Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die nachfolgenden Vermittlerbedingungen regeln das Verhältnis zwischen Ihnen und der KRUNDA UG haftungsbeschränkt, vertreten durch Stefan Röhling, Am Luchtkamp 92, 48249 Dülmen, Deutschland (im Folgenden „Krunda“ genannt) als Vermittler Ihrer Buchung.

Vermittlerbedingungen von Krunda UG haftungsbeschränkt

  1. Anwendungsbereich
    1. Krunda UG haftungsbeschränkt tritt im Rahmen seiner Tätigkeiten ausschließlich als Vermittler von Freizeitaktivitäten bzw. -ausflügen (nachfolgend „Ausflüge“ genannt) auf. Die Vermittlung der Ausflüge bzw. Einzelleistungen kann u. a. über die Website mit der URL http://www.krunda.de (nachfolgend “Krunda-Website” genannt) eine der Partnerseiten, telefonisch sowie ggf. über eine mobile App erfolgen.
    2. Ihr Ausflugsveranstalter/Leistungsanbieter: Krunda veranstaltet selbst keine eigenen Ausflüge und bietet selbst auch keine Ausflugsleistungen an.
  2. Buchung
    1. Vornahme der Buchung: Sie können auf der Krunda-Website zunächst über Verlinkungen verschiedene Ausflüge zusammenstellen und diese über den/die „Anbieter“ buchen.
    2. Vertragsschluss: Verträge zu Ausflugsbuchungen kommen ausschließlich zwischen Ihnen und dem jeweiligen „Anbieter“ zustande.
    3. Kein Widerrufsrecht: Ihnen steht für die Vermittlung über Krunda mit dem Anbieter auf der Krunda-Website kein Widerrufsrecht zu.
  3. Registrierung auf der Website
    1. Keine Pflicht zur Registrierung: Grundsätzlich steht es Ihnen frei, sich für die Nutzung unserer Services auf unserer Website zu registrieren. Nach Ablauf der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist werden wir Ihre Daten selbstverständlich löschen.
    2. Vornahme der Registrierung/Geheimhaltung: Sie haben die Möglichkeit, sich auf der Krunda-Website als Kunde zu registrieren. Hierzu müssen Sie lediglich Ihre E-Mailadresse, Ihre persönlichen Daten (Name, Anschrift) und ein frei wählbares Passwort angeben. Sie sind verpflichtet, Ihr Passwort geheim zu halten und unberechtigten Dritten keinen Zugriff auf Ihr Konto zu gewähren, um einen Missbrauch zu vermeiden.
    3. Aktualisierung und Prüfung Ihrer Daten: Um sicherzustellen, dass Ihre personenbezogenen Daten für Ihre Registrierung als Mitglied oder Anbieter richtig und aktuell sind, können Sie Ihre Kundeninformation unter der Rubrik “Mein Konto” jederzeit überprüfen und auf den neuesten Stand bringen.
    4. Aufhebung der Registrierung: Sie können Ihre Registrierung bei Krunda jederzeit aufheben. Schicken Sie Krunda einfach eine Nachricht in Textform (z. B. per E-Mail oder Post) und wir löschen Ihr Profil unverzüglich.
    5. Ausschluss bei Verstoß gegen Nutzungsbedingungen: Bei einem Verstoß gegen diese Nutzungsbedingungen oder dem begründeten Verdacht, dass ein Verstoß vorliegt, ist Krunda jederzeit berechtigt, den jeweiligen Nutzer nach Mahnung mit angemessener Fristsetzung von der Nutzung dieser Website und/oder Leistungen auszuschließen. Bei elementaren Verstößen des Nutzers oder einem begründeten Verdacht hierfür ist eine vorherige Mahnung entbehrlich.
  4. Leistungen von Krunda
    1. Vermittlung: Unsere vertragliche Verpflichtung beschränkt sich auf die Vermittlung der angebotenen und buchbaren Ausflüge. Die Durchführung der gebuchten Ausflüge als solche gehört nicht zu unseren Vertragspflichten.
    2. Keine Information bei Ausflugsänderungen: Leistungsbestandteil ist ferner, dass Krunda bei kurzfristigen Änderungen Ihres Ausflugsplans, z. B. bei Verlegung oder Stornierung, nicht versuchen wird, Sie durch Anruf oder durch E-Mail hierüber zu informieren.
    3. Reiseinformationen/Bewertung des Ausflugs/Fotos und andere Nutzerinhalte: Krunda freut sich, von Ihnen zu hören. Bitte beachten Sie, dass, wenn Sie Krunda über die Website Inhalte übermitteln, z. B. per E-Mail, durch Posten auf der Website oder auf andere Weise, etwa Ausflugsbewertungen, sonstige Bewertungen, Fragen, Kommentare, Anregungen, Ideen oder Anderes („Beiträge“), Sie Krunda sowie Partner, mit denen Krunda im Rahmen von Co-Branding oder Verlinkungen über die Website kooperiert, ein nicht-exklusives, vergütungsfreies, dauerhaftes, zustimmungsfrei übertragbares, unwiderrufliches und vollständig unterlizenzierbares Recht zur Nutzung, Vervielfältigung, Bearbeitung und Umgestaltung, zur Übersetzung, Verbreitung, Veröffentlichung, Weiterentwicklung, öffentlichen Zugänglichmachung und Wiedergabe, weltweit in allen Medien, gleich ob bekannt oder zukünftig bekannt werdend, einräumen und zwar auch bezüglich Ihres Namens, den Sie im Zusammenhang mit einem solchen Beitrag angeben. Sie erkennen an, dass die Krunda-Unternehmen und/oder sonstige mit Krunda verbundene Unternehmen frei entscheiden können, z. B. Ihren Namen und Ihre Heimatstadt im Zusammenhang mit einer Ausflugsbewertung zu veröffentlichen und auch, dass Beiträge mit unseren Partnern geteilt werden können. Sie räumen Krunda weiter das Recht ein, Rechtsverletzungen in Bezug auf die Nutzungsregelungen für diese Beiträge, gleich ob dies Rechte von Krunda oder Ihre Rechte betrifft, zu verfolgen. Sie erkennen an, dass Beiträge weder vertraulich noch proprietär sind. Sie räumen den Krunda-Unternehmen unentgeltlich das unterlizenzierbare, weltweite, nicht-exklusive Recht ein, die von Ihnen übermittelten Beiträge zu verwerten, diese insbesondere zu veröffentlichen, zu bearbeiten und/oder zu löschen. Sie verzichten insoweit auf das Recht auf Namensnennung. Krunda ist weder verantwortlich, noch übernimmt Krunda eine Haftung für die von Ihnen übermittelten oder geposteten Beiträge. Krunda hat auch keine Verpflichtung, Ihre Kommentare zu veröffentlichen, behält sich allerdings das Recht vor in freiem Ermessen zu entscheiden, welche Kommentare auf der Website veröffentlicht werden. Falls Sie mit der Geltung dieser Bedingungen nicht einverstanden sind, übermitteln Sie uns bitte keine solchen Beiträge. Gelegentlich bieten wir Kunden Incentives dafür an, Ausflugsbewertungen zu hinterlassen (z. B. Ausflugsgutscheine oder Coupons, die Teilnahme an Verlosungen, usw.). Da es wichtig für uns ist, dass Ausflugsbewertungen unvoreingenommen und wahrheitsgemäß erfolgen, ist es unerheblich für die Incentivierung, ob eine Bewertung positiv oder negativ ist.
      Sie sind vollständig verantwortlich für den Inhalt Ihrer Beiträge, insbesondere für auf der Website geposteten Bewertungen. Es ist verboten, Inhalte auf unserer Website zu posten oder auf oder von dieser zu übermitteln, die (a) rechtswidrig, bedrohlich, verleumdend, obszön, pornographisch oder in sonstiger Weise rechtsverletzend sind; (b) jedwedes werbliche Material enthalten, insbesondere Werbung oder Marketing für Waren- und Dienstleistungen; und (c) Material, das das Urheberrecht, Markenpatente oder sonstige Rechte eines Dritten verletzt oder sich diese aneignet. Sie sind allein verantwortlich für Schäden, die aus der Verletzung der vorstehenden Beschränkungen herrühren und auch für sonstige Schäden, die aus dem Posten von Inhalten auf unserer Website herrühren. Sie erkennen an, dass Krunda ihre Rechte in Bezug auf von Ihnen übermittelten Inhalte (z. B. die Nutzung, Veröffentlichung aber auch die Löschung) ohne Mitteilung an Sie ausüben kann. Wenn Sie mehr als eine Bewertung ein und desselben Ausflugs/Einzelausflugsleistung übermitteln nur jeweils die letzte Bewertung relevant ist. Alle übermittelten Inhalte unterliegen unseren Community-Richtlinien. Übermittelte Fotos unterliegen überdies den folgenden Bedingungen für Fotos: Sämtliche von Ihnen übermittelten Fotos müssen

      • … themenbezogen sein: Alle Fotos müssen relevant sein in Bezug auf Ausflug, örtliche Gegebenheiten oder allgemeine Ausflugserfahrungen
      • … Gemeinschafts- und familienfreundlich sein:
        1. Übermitteln Sie keine Fotos oder sonstige Materialien, welche illegal, obszön, pornografisch, profan, vulgär, ausfällig oder beleidigend sind.
        2. Übermitteln Sie keine Fotos oder sonstige Materialien, welche die Privatsphäre oder Persönlichkeitsrechte eines Dritten verletzen.
        3. Übermitteln Sie keine Fotos oder Informationen über Kinder oder sonstige Dritte ohne deren ausdrückliche Einwilligung (im Falle von Kindern unter 18 Jahren nur mit der Einwilligung der Eltern).
        4. Kinder unter 18 Jahren ist es nicht erlaubt, Fotos oder andere Materialien zu übermitteln.
      • … original sein: Sie dürfen nur solche Fotos übermitteln, an denen Sie sämtliche erforderlichen Rechte besitzen. Übermitteln Sie keine Fotos von anderen Quellen, unabhängig davon ob persönlich oder kommerziell. Übermitteln Sie keine Fotos, welche das Urheberrecht, Markenrecht oder andere Rechte Dritter verletzen.
      • … nicht-kommerziell sein: Übermitteln Sie keine Fotos, welche Firmenlogos, Branding, werbliches Material oder sonstige Inhalte mit kommerziellem Charakter enthalten.
      • … unschädlich sein: Übermitteln Sie keine Fotos, welche Computer-Viren oder schädliche Codes enthalten und entweder dazu bestimmt oder geeignet sind, Schaden an Krunda und/oder dritten Computersystemen herbeizuführen.
    4. Informationen in Englisch: Die von Krunda vermittelten Ausflugsleistungen werden zum Teil direkt aus internationalen Buchungssystemen eingespeist bzw. es wird auf diese direkt gelinkt. In solchen Ausflugsangeboten sind oft Regelungen in englischer Sprache enthalten, die auch Auswirkungen auf Art und Umfang der angebotenen Ausflugsleistungen haben können. Bei Verständnisschwierigkeiten hinsichtlich dieser Angaben hilft Ihnen der Krunda Kundenservice (service@krunda.de). Insoweit die Website „Google Translate“ oder ähnliche Technologien für die Übersetzung von Ausflugsbewertungen anbietet oder nutzt, bitten wir zu beachten, dass diese automatisches Übersetzungswerkzeug darstellen und deshalb Ungenauigkeiten und Verfälschungen auftreten können. Krunda kann für die Vollständigkeit oder Richtigkeit solcher Übersetzungen nicht einstehen.
    5. Anzeige von Produkten und Ergebnissen auf Krunda: Ausflüglern stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, die es ihnen erleichtern, den perfekten Ausflug zu finden. Die Sortierungseinstellungen erlauben es die Suchergebnisse durch Verwendung von Kriterien wie Preis, Kategorie etc., an ihre Vorlieben anzupassen. Auch die „Filter“- Einstellungen ermöglichen den Ausflüglern verschiedenste Optionen ein- bzw. auszuschließen, um die Ergebnisse an ihre Bedürfnisse anzupassen. Falls keine Optionen ausgewählt werden, zeigen wir eine Reihe von relevanten Optionen an, welche auf den nachfolgend dargestellten Kriterien beruhen:
      • Mietwagen: Unsere Standardsortierungsreihenfolge basiert in erster Linie auf dem niedrigsten Preis, aber wir können auch andere relevante Kriterien wie Beliebtheit, Kundenbewertungen, günstige Lage des Abholorts und Fahrzeugtyp oder Kategorie berücksichtigen.
      • Aktivitäten: Unsere Standardsortierungsreihenfolge wird persönlich von den Krunda-Verantwortlichen, die mit dem jeweiligen Markt vertraut sind, zusammengestellt. Berücksichtigt werden dabei Faktoren wie Preis, Popularität, Entfernung von den möglichen Startpunkten und Feedback der Teilnehmer.
      • Zusätzlich optimieren wir kontinuierlich unseren Service, um Ausflüglern die beste Nutzungserfahrung zu ermöglichen. Deshalb kann es vorkommen, dass wir hin und wieder verschiedene Standardsortierungs-Algorithmen austesten.
  5. Preisangaben
  1. Anzeige von Preisen:Die Preise für die angebotenen Dienstleistungen entsprechen den jeweils auf der Website aufgeführten Beträgen; ausgenommen davon sind Fälle von offensichtlichem Irrtum. Obwohl die Preise sich jederzeit ändern können, betrifft dies eine bereits akzeptierte Buchung nicht. Krunda behält sich explizit das Recht vor, allfällige inkorrekte Preise auf unserer Website und/oder bei einer Buchung, die unter einem falschen Preis gemacht wurde, zu korrigieren. Krunda untersteht keiner Verpflichtung Ihre Dienstleistungen zu einem fälschlicherweise zu tiefen Preis anzubieten, selbst nachdem der Kunden die Bestätigung seiner Buchung erhalten hat.
  1. Zahlung, Buchungspauschale und Steuern
  1. Buchungspauschale:Krunda erhebt für die Vermittlung von Ausflügen keine Buchungspauschale.
  2. Zahlung und Zahlungsempfänger: Der Preis der gebuchten Ausflüge ist direkt an den jeweiligen Anbieter zu zahlen. Lediglich die Mitgliedsgebühr der Krunda-Website und die Werbegebühr für Einträge auf der Krunda-Website sind an Krunda zu entrichten.
    1. Zahlungsarten: Ausflüge sowie geschaltete Werbung können mittels Kreditkarte und teilweise mit elektronischem Lastschriftverfahren (ELV) sowie per PayPal gebucht werden. In einigen Fällen bieten wir auch eine Zahlungsmöglichkeit per Überweisung an. Die möglichen Zahlungsarten sind bei jedem Ausflug und sonstigen buchbaren Leistungen aufgeführt und können variieren. Dort sind auch etwaige anfallende Kosten der jeweiligen Zahlungsart dargestellt. Im Normalfall wird der Ausflugspreis direkt vom Anbieter der Leistung(en) eingezogen (Direkt-Inkasso).
    2. Zahlung per Kreditkarte: Falls Sie die Kreditkarte als Zahlungsmittel wählen, erteilen Sie uns die ausdrückliche Ermächtigung den Preis über Ihre Kreditkartennummer einzuziehen. Falls Sie die Online-Überweisung als Zahlungsmittel wählen, nehmen Sie selbst die Zahlung im Rahmen des Online-Überweisungsprozesses vor. Eine Leistung ist von uns erst in dem Augenblick zu erbringen, an dem der Betrag auf unserem Konto gutgeschrieben wurde.
    3. Rückabwicklung: Im Fall der Rückabwicklung einer Zahlung werden die jeweiligen Beträge nach Abzug etwaiger Gebühren von dem jeweiligen Vertragspartner, dessen Vertragsverhältnis rückabgewickelt wird, zurückerstattet.

Verhaltenspflichten und Haftung des Nutzers/Anbieters

  1. Nicht-kommerzielle Nutzung:Die Krunda-Website ist zu Ihrer persönlichen und nicht-kommerziellen Nutzung bestimmt. Sie dürfen Informationen, Software, Produkte oder Serviceleistungen, die Sie über die Krunda-Website erhalten, nicht verändern, kopieren, verbreiten, übertragen, veröffentlichen, lizenzieren, davon abgeleitete Werke erstellen, und/oder abtreten oder verkaufen.
  2. Beachtung des geltenden Rechts und dieser Nutzungsbedingungen:Sie dürfen diese Website und die Leistungen nicht dergestalt verwenden, dass Sie dadurch gegen geltendes Recht der Bundesrepublik Deutschland oder gegen diese Nutzungsbedingungen verstoßen.
    1. Haftung für Ihre Handlungen und Handlungen Dritter: Für die Nutzung dieser Website durch Sie sowie für die Nutzung Ihres Kontos durch andere, insbesondere die in Ihrem Haushalt lebenden Minderjährigen haften Sie gemäß den gesetzlichen Vorschriften
    2. Verbot von spekulativen und Fakebuchungen: Jede spekulative, in Ausnutzung einer offensichtlich falschen Preisauszeichnung oder in betrügerischer Absicht erfolgte Buchung oder jede Buchung, die in der Erwartung einer gesteigerten Nachfrage erfolgt, ist ohne Einschränkung untersagt.
    3. Freistellung von Ansprüchen Dritter: Sie stellen Krunda und ihre Erfüllungsgehilfen von sämtlichen Ansprüchen Dritter unter Einschluss der Kosten einer angemessenen Rechtsverfolgung und -verteidigung frei, die gegenüber Krunda oder ihren Erfüllungsgehilfen aufgrund eines schuldhaften Verhaltens Ihrerseits geltend gemacht werden.
    4. Ausflugsbewerter: Das auf Krunda eingestellte Ausflugsangebot wird in unregelmäßigen Abständen von unseren Ausflugsbewertern überprüft. Für die Bewertung durch unseren Tester erfolgt keine Rechnungstellung seitens des Ausflugsanbieters.
  1. Haftung von Krunda
    1. Informationen auf der Krunda-Website: Krunda bemüht sich um die Richtigkeit der Informationen auf der Krunda-Website. Bei den einzelnen Angaben zu den Ausflügen ist Krunda jedoch auf die Informationen angewiesen, die sie (u. a. von den jeweiligen Veranstaltern) erhält. Krunda hat keine Möglichkeit, diese Informationen auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen. Krunda gibt daher gegenüber Ihnen keinerlei Garantien oder Zusicherungen hinsichtlich der Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität dieser Informationen ab. Das gleiche gilt für sonstige Informationen, die auf der Krunda-Website enthalten sind und von Dritten zur Verfügung gestellt wurden. Von den Regelungen ist die Haftung von Krunda für eigene Pflichtverletzungen im Rahmen des Vermittlungsvertrags nicht umfasst.
    2. Keine vertraglichen Zusicherungen oder Garantien: Weder Krunda noch ihre Partnerunternehmen geben bezüglich der in dieser Website enthaltenen Informationen, Software, Produkten und Serviceleistungen, insbesondere hinsichtlich der Eignung für einen bestimmten Zweck, Zusicherungen oder Garantien ab, es sei denn dies erfolgt innerhalb einer Individualkommunikation mit Ihnen.
    3. Verfügbarkeit und Erbringung des Ausflugs: Krunda haftet ebenfalls nicht für die Verfügbarkeit der Ausflüge zum Zeitpunkt der Buchung oder für die Erbringung des Ausflugs.
    4. Verlinkungen: Verlinkungen auf der Website von Krunda werden Ihnen nur als Hinweis zur Verfügung gestellt. Krunda hat auf die Inhalte solcher Websites keinen Einfluss. Die Einbeziehung von Hyperlinks solcher Websites seitens Krunda impliziert weder eine Billigung der Inhalte auf solchen Websites noch eine Verbindung mit deren Betreibern.
    5. Haftung bei leichter Fahrlässigkeit: Jegliche Haftung von Krunda ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt, es sei denn es werden wesentliche Vertragspflichten verletzt. Unter wesentlichen Vertragspflichten sind solche Pflichten zu verstehen, die der Vertrag nach seinem Sinn und Zweck Ihnen gerade zu gewähren hat oder deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen dürfen.
    6. Vertragstypische und vorhersehbare Schäden: Krunda haftet bei leichter Fahrlässigkeit nur für bei Vertragsschluss vertragstypische und vorhersehbare Schäden.
    7. Verjährung: Alle Schadensersatzanspruche gegenüber Krunda, mit Ausnahme solcher wegen Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit und solcher, auf welche auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von Krunda oder ihrer Erfüllungsgehilfen oder gesetzlichen Vertreter beruhen, verjähren nach einem Jahr. Ferner bitten wir Sie, etwaige Beschwerden innerhalb von 30 Tagen nach Beendigung des Ausfluges mitzuteilen.
    8. Ausschluss der Haftungsbeschränkung: Auf Ansprüche aus dem Produkthaftungsgesetz sowie sonstiger gesetzlicher Garantiehaftung finden vorstehenden Haftungsbeschränkungen ausdrücklich keine Anwendung. Gleiches gilt, wenn als Schadensfolge der Tod oder ein Körper- oder Gesundheitsschaden eingetreten ist.
    9. Erweiterung der Haftungsbeschränkung auf Dritte: Soweit die Haftung von Krunda ausgeschlossen ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung der Mitarbeiter, gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen von Krunda.
  2. Datenschutz    
    1. Informationen zum Umgang von Krunda mit personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
  3. Schlussbestimmungen
    1. Unwirksame oder nicht durchsetzbare Bestimmungen: Falls sich eine der vorstehenden Bestimmungen als unwirksam oder nicht durchsetzbar erweisen sollte, bleiben die übrigen Bestimmungen weiterhin gültig.
    2. Geltendes Recht und Gerichtsstand: Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Wenn Sie die Bestellung als Verbraucher abgegeben haben und zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in einem anderen Land haben, bleibt die Anwendung zwingender Rechtsvorschriften dieses Landes von der in Satz 1 getroffenen Rechtswahl unberührt. Gerichtsstand ist Dülmen, falls Sie Kaufmann sind oder keinen festen Wohnsitz innerhalb der Bundesrepublik Deutschland haben.
    3. Speicherung des Vertragstextes: Ihre Buchungsinformationen und die für die Buchung geltenden AGBs (zusammen der „Vertrag“) werden von Krunda gespeichert. Die jeweils aktuelle Version der AGBs steht Ihnen zum Abruf zur Verfügung. Krunda speichert alle älteren AGB-Versionen. Zu Ihrer Sicherheit bitten wir Sie, die zum Zeitpunkt Ihrer Buchung aktuelle Version zu speichern oder auszudrucken.
    4. Verfügbare Sprachen: Eine Buchung auf dieser Website kann nur in deutscher Sprache vorgenommen werden.
    5. Kundenservice: Unser Kundenservice steht Ihnen unter service@krunda.de zur Verfügung.
    6. Die Online-Streitbeilegungs-Plattform der Europäischen Kommission: Die Online-Streitbeilegungs-Plattform der Europäischen Kommission ist verfügbar unter http://ec.europa.eu/odr.
    7. Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle: Krunda nimmt an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nicht teil.

Gültig ab dem 01.01.2018